CRM-Lösungen für den Klein- und Mittelstand
Grundlagen und Anwendungsbeschreibung
Customer Relationship Management, kurz CRM bezeichnet die Dokumentation und
Verwaltung von Kundenbeziehungen und ist ein wichtiger Baustein für Beziehungsmarketing.
Mittels CRM werden diese Kundenbeziehungen gepflegt, was sich maßgeblich auf den
Unternehmenserfolg auswirken kann.
Kundenansprachen und Kundenbindungen nehmen einen immer höheren Stellenwert ein,
da die Gewinnung von Neukunden bis zu fünf Mal teurer sein kann als die Kundenbindung.
Daher werden bei vielen Unternehmen sämtliche Daten von Kunden und alle mit ihnen
abgewickelten Transaktionen in Datenbanken gespeichert. Die Daten und Transaktionen
werden immer im Kontext zu Prozessen eines Unternehmens gesehen.
Die CRM-Software gibt z.B. eine Struktur vor, um einen standardisierten Arbeitsvorgang
zu gewährleisten. Trotzdem orientiert sich nicht der Prozess an der Software, sondern die
Software sollte sich an den Prozessen orientieren.
Portrait delight – Adressverwaltung
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