Konzept Handelsvertreter


Konzept für Handelsvertreter mit festem Kundenstamm

Die Ausgangslage:
Sie betreuen und beraten Ihre Kunden mit einer bestimmten Leistung,
halten regelmäßig Kontakt zu ihren Kunden und besuchen sie in kürzeren
Abständen. Sie haben zu ihren Kunden und Interessenten eine Vertrauensposition
aufgebaut und sehen die Zusammenarbeit mit ihnen mittel- bis langfristig.

Ihre Kunden sehen Sie auch als „Sparringspartner“ und Verhandlungspartner auf „Augenhöhe“.

Mein Angebot:
Für unterschiedliche Zielgruppen und Branchen habe ich technische und
organisatorische Verbesserungen entwickelt, die dem Unternehmen helfen
Abläufe schneller und kostengünstiger durchzuführen. Die Verbesserungen richten
sich ausschließlich an den Problempunkten in der Praxis aus und stellen eine sofortige
Verbesserung dar, entweder im Ablauf, den Kosten oder sogar in beiden Fällen.

Hier ein Beispiel:
Einer meiner Partner war 25 Jahre Geschäftsführer in der Automobilbranche,
er kennt die Sorgen und Nöte, aber auch Ängste seiner ehemaligen Branche sehr
genau. Aufgrund dieser Erfahrungen haben wir jetzt einige Module entwickelt,
die den Autohäusern effektiv Vorteile und Kosteneinsparungen bringen.

Gibt es Einschränkungen:
Generell gilt das für alle Branchen und Dienstleistungs-Unternehmen,
es gibt im Ablauf und der Organisation keine Einschränkungen.

Wie kommen wir zusammen:
Zunächst einmal ist es wichtig, dass Sie sich eine Zusammenarbeit mit mir
und meinem Konzept vorstellen können. Das wäre der 1. Schritt.

Danach wäre zu klären, ob Sie Ihre Branche, ihre Kunden so genau kennen
um diese „Schwachpunkte“ zu definieren oder Ihr jeweiliger Ansprechpartner
zu Ihnen soviel Vertrauen hat, dass mit Ihnen zu besprechen oder Hilfestellung
anzunehmen mit meiner Unterstützung.

Der Anfang ist immer schwierig!
Das gilt natürlich auch für meine Idee. Zunächst müssen Sie selbst erst verstehen,
was ich damit meine, denn bisher können Sie sich sicherlich noch nicht
sehr viel vorstellen.

Dann müssen Sie die „Schwachstellen“ auch bei ihren Kunden erkennen oder
die Möglichkeiten haben diese zu erfahren, denn nur dann, gibt es auch Ansätze
für Lösungen.

Überhaupt sind es die Lösungen. Wir sprechen von Lösungen zur Verbesserung
der Abläufe im Unternehmen, die sich meist betriebswirtschaftlich sehr schnell
auswirken können. Dafür gibt es ausreichend Beispiele.

Jetzt mal zu einigen Beispielen, damit es greifbarer wird:
Kommunikationstools für Mitarbeiter-Informationen die nicht am gleichen
Standort sind (Filialen, mehrere Betriebe, unterschiedliche Arbeitszeiten usw.)
Mitarbeiter-Recruiting online, dann wenn es darum geht Bewerbungsgespräche
zu führen um Bewerber besser einschätzen zu können.

Produkt-Informationen per Video (kann teilweise den Außendienst ersetzen)
In diesem Feld liegt eine sehr große Dynamik, wir stehen noch am Anfang.
Derzeit läuft ein umfangreicher Test in einer Branche.

Netzwerk-Aufbau, Kunden- und Interessenten-Aufbau mit Hilfe der
Social-Media-Werkzeuge (schneller und zielgerichtet neue Kunden finden)
Regelmäßige Mitarbeiter-Informationen im direkten Austausch über
Webinare werden heute bereits umfangreiche Konferenzen geführt.

Überall dort wo Vertriebsmitarbeiter Unterstützung und Hilfe brauchen.
Aktualisierung von Interessenten- und Kundendatenbanken

Hier liegt ein sehr großes Potential. Es geht dabei „Karteileichen“ zu entdecken,
inaktive Kunden zu aktiven Kunden zu machen und aktiv in den Verkauf
einzusteigen. Hier geht es um die Kombination von Telefon-Marketing und
vertrieblichen Aktivitäten.

Welche Aktivitäten im Internet machen Sinn? Was bringt uns dass?
Welche Kosten entstehen? Welche Kapazitäten müssen wir dafür einsetzen?

Wenn sich Ihre Kunden diese Fragen stellen, ist das auch ein Ansatz.
Hier ist aber eine umfassende Analyse dringend erforderlich und die Fragen
können nicht pauschal beantwortet werden.

Wie kann ich meine Homepage zu einem aktiven Verkaufsinstrument machen?
Das ist in der heutigen Zeit auch eine der wichtigsten Fragen.

Hierzu gibt es einige interessante Ansätze und Vorschläge für Ihre Kunden.

Wie kann ich meine Umsätze erhöhen oder meine Kosten reduzieren?
Eine Frage die pauschal nicht beantwortet werden kann, dazu gibt es aber
einige konkrete Lösungsansätze und Vorschläge.

Wie soll ich das denn alles in meinem Gespräch ansprechen?
Ich weiß, ein schwieriger Punkt. Deshalb auch die Eingangsfrage ob Ihre
Kunden zu Ihnen Vertrauen haben und Sie auch die Zugänge.

Wie kann ein Einstieg aussehen?
Wenn Sie sich eine Zusammenarbeit vorstellen könnten, dann sollten
wir auch erst mal Ihre Situation analysieren. Wer sind Ihre Kunden?
In welcher Branche sind Sie tätig? Wie sind Ihre Zugangswege und was
könnten die Ansatzpunkte sein?

Ich könnte mir vorstellen, dass ich ihnen bereits einige Ansatzpunkte
aufgrund der Schilderungen nennen kann, ihre aktive Mitarbeit vorausgesetzt.

Warum machen Sie das nicht selbst?
Erstens fehlen mir die Zugänge zu den Kunden und der Vertrauensbonus.
Zweitens arbeite ich überwiegend vom Schreibtisch aus und habe nicht mehr vor,
jedes Jahr 100.000 Kilometer auf der Straße zu sein.

Drittens möchte ich mein Spezialwissen in vielen Bereich so effektiv wie
möglich einsetzen.

Warum glauben Sie, dass es funktioniert?
In über 25 Jahren habe ich jetzt ein umfangreiches Spezialwissen in
vielen Bereichen erarbeitet, war sehr oft in Führungspositionen, teilweise
parallel, und kenne die meisten Sorgen der Unternehmer.

Allein in den letzten 24 Monaten habe ich mir ein umfangreiches
Spezialwissen im Bereich Social Media in den Bereichen E-Mail-Marketing,
Webinare, Videoproduktion und Kontaktnetzwerk-Aufbau angeeignet.

Was habe ich davon, wenn wir zusammenarbeiten?
Zunächst einmal geht es darum, die Problempunkte zu erkennen.
Erst dann besteht überhaupt Bedarf einer Änderung bzw. einer Lösung.

Entscheidet sich Ihr Kunde zu einem Auftrag den er dann auch bezahlt
gibt es verschiedene Varianten der Vergütung:

Geht es um eine reine Coaching-Leistung in Form einer Honorarbasis
erhalten Sie 15% meiner Leistung als Ihre Provision. Derzeit verrechne ich
Stundensätze von 140 Euro oder mehr. Die 15% sind dann immer auf die
Gesamtleistung gerechnet.

Ordert Ihr Kunde zu einem späteren Zeitpunkt evtl. auch Info-Produkte
in Form von E-Books, Anleitungen, Videos (keine direkte Dienstleistung)
erhalten Sie darauf eine Provision von 20% auf den Verkaufspreis des
Produktes.

Geht es um konzeptionelle Dienstleistungen die teilweise auch an den
Erfolg gebunden sind ist der Aufwand zunächst unerheblich. Es zählt nur das
Ergebnis. Erwirtschafte ich daraus einen Ertrag erhalten Sie auf diesen Ertrag
10% Provision.

Videoproduktionen, Module aus dem Bereich Webinare und alle Dienstleistungen
die dazu zählen lösen einen Provisionsanteil von 13% aus. Immer gerechnet auf
den Gesamt-Netto-Umsatz dieser Dienstleistung.

Leistungen aus den Bereichen Telefon-Marketing, Vertrieb oder die Kombination
aus den beiden Bereichen bringt einen Provisionsanteil für Sie von 9% der
gesamten Umsätze.

Strategische Beratung, Fördermittelberatung, Mitarbeiteraufbau, Projektfinanzierungen
laufen unter der Gesamtleistung Coaching. Hier gelten etwas höhere Stundensätze,
darauf entfällt ein Provisionsansatz von 8% für Ihre Bemühungen.

Ich hoffe, meine Ausführungen waren deutlich und klar.
Falls nicht, scheuen Sie sich nicht mich direkt anzurufen.
Telefon 07159-4965571 oder 0179-1095841.

Anhand eines konkreten Beispiels aus ihrem Bereich kann ich Ihnen dann
nochmals die Sache erläutern.

Wie kommen wir jetzt zusammen?

Mein Vorschlag:
Sie lassen das Ganze jetzt erst mal auf sich wirken. Wenn Sie dann morgen
immer noch der Meinung sind, dass Sie und ich zusammenpassen würden,
rufen Sie mich am besten an oder schicken mir eine Mail an
kontakt@stern-power.de

Dann klären wir alles weitere und prüfen nochmals gemeinsam ob es Sinn
macht wenn Sie und ich dafür Zeit aufwenden.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob das Sinn macht?
Auch dann biete ich Ihnen ein unverbindliches Gespräch an.

Es kommt für mich nicht in Frage?
Dann ist es auch klar. Ein kurzer 2-Zeiler genügt.

Hier nochmals meine kompletten Kontaktdaten:
Günter Morgenstern
Brunnenstraße 3
71272 Renningen
kontakt@stern-power.de
Telefon 07159-4965571
Mobil 0179-1095841
www.stern-power.de

Wenn ich unterwegs oder im Kundengespräch bin sprechen Sie bitte auf die
Mailbox. Ich rufe Sie dann so bald wie möglich zurück.

Jetzt bleibt mir noch Danke zu sagen für die Zeit die Sie aufgewendet haben
um diesen Vorschlag zu lesen und hoffe, dass wir zusammenkommen.
Es würde mich freuen.

Bis dahin eine gute Zeit, viel Erfolg und gute Geschäfte.

Ihr
Günter Morgenstern
Der Mehrwertdienstleister 

Renningen, im Februar 2017