Management auf Zeit


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Management auf Zeit – Chancen nutzen in schwierigen Zeiten

In Zeiten in denen das wirtschaftliche Umfeld in vielen Unternehmen immer
schwieriger wird, werden Defizite und neue Aufgabenstellungen deutlicher.

Man kann entweder auf bessere Zeiten warten, oder diese Zeit sinnvoll nutzen.
Maßnahmen zu ergreifen für die bisher keine Zeit oder Handlungsbedarf frei war.
Und es kann auch sein, dass erst jetzt sofortiger Bedarf deutlich wird,  um die wirtschaftliche
Situation des Unternehmens zu verbessern. Oftmals fehlen im Unternehmen gerade die
„Spezialisten“ , die jetzt für das Change Management gefragt sind.

Ich helfe Ihnen, gemeinsam Maßnahmen zu definieren, die in der jeweiligen Situation
notwendig sind. Ich trete aber vor allem auch in die Verantwortung zur Umsetzung der
Maßnahmen ein. Langjährige Führungserfahrung sind die Grundvoraussetzung dafür,
nicht kurzfristige Strohfeuer als Erfolg anzusehen sondern die nachhaltige Entwicklung
Ihres Unternehmens.

Nutzen Sie meine Erfahrung bei der Gestaltung von optimalen Geschäftsprozessen und
angepasster Unterstützung, um  aktuell Kosten zu senken und Ihr Unternehmen für den
rauhen Wind der nächsten Jahre fit zu machen!

Es ist nicht zu kompliziert, die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit
aufzuzählen. Klare Zielsetzung, saubere Planung und Nachverfolgung, Budgetmanagement,
Berichtsmanagement, Change-Management – in vielen Unternehmen ist es Teil einer festen
und detaillierten Unternehmens-Struktur.

Die Einhaltung der in den Unternehmen definierten Vorgehensweise ist allerdings noch kein
Garant für einen positiven Abschluss im Sinne des Auftraggebers. Der Auftragnehmer als
strategischer Mitspieler muss die „Truppe“ zur Zielerreichung führen. Der Blick über den
Tellerrand und die Ausrichtung der Ziele an der Unternehmensvision ist notwendig.
Und hierfür die Mitarbeiter zu begeistern – dies ist die wesentliche Aufgabe unabhängig
vom  Umfang des Auftrages.

Ein aussagefähiges Berichtswesen, Entscheidungen die im Vorfeld gemeinsam abgestimmt
werden,  die nachhaltige Durchführungen ermöglichen, sind Voraussetzung für eine erfolgreiche
Steuerung  durch die Unternehmensführung.

Die Vorgeschichte der Aufgabenstellungen legt es oftmals nahe, unbelastete Personen von
außerhalb  in das Unternehmens einzubinden, sei es direkt als strategischer Berater oder
Interims-Manager oder  auch im Team mit internen Mitarbeitern. Erfahrene Berater können
hier manche Steine aus dem Weg  räumen, die vorher für nicht realisierbar schienen.
Gerade auch in der Zusammenarbeit mit bisherigen  Anbietern oder anderen Unternehmen
ist eine neutrale Sicht auf die Problemstellungen wichtig,  um entstandene Blockaden zu
lösen oder gar nicht erst entstehen zu lassen.

Die gesammelte Erfahrung schlägt sich auch in vielfachem Spezialwissen zu den einzelnen
Themen nieder.  Manches steckt als Erfahrung in den Köpfen, einiges liegt aber auch
konkret als Beschreibung vor.

Es ist schon verwunderlich, wie wenig Aufmerksamkeit manche Unternehmen ihrem größten
Akquise- Potential schenken. Wichtige Daten fristen teilweise immer noch ein kümmerliches
Dasein in unterschiedlichsten  Datenbanken, Cross-Selling übergreifend ist teilweise noch
immer nicht möglich.
Im Auftritt nach außen sind aktuell gepflegte Adressdaten wesentlich für ein gutes Bild,
das ein Unternehmen  in der Kommunikation mit seinen Kunden und Geschäftspartner bietet.

Beziehungen der Kunden, Partnern und Interessenten müssen mit allen Rahmeninformationen
ausreichend  abgebildet werden um daraus ein mögliches Kundenpotential zu erkennen.
Verbindungen die sich auch im  zwischenmenschlichen Bereich abspielen müssen dokumentiert
werden und sind wesentliche Vorrausetzungen  für eine korrekte Bearbeitung vieler Prozesse
und die wichtige Akquise-Basis im eigenen Kundenstamm.
Die Leitung verschiedener Projekte in Unternehmen sichert die notwendige Erfahrung,
die notwendig ist,  um funktional optimale Systeme zu erstellen.

Mehrwerte schaffen für unsere Kunden:
Meine Kunden sollen uneingeschränkte Leistung erhalten, dazu gehört ein Leistungsversprechen
gegenüber unseren Kunden.

Und ich kümmere mich auch während des Auftrags um Ihre Ziele:
Laufende Begleitung des Auftrags durch die Geschäftsführung
Rückkopplung und Qualitätssicherung
Regelmäßige Treffen mit dem Auftraggeber zur Absicherung der Zielerreichung
Gezielter Einsatz der richtigen Mitarbeiter für das jeweilige Problem
Laufende Überprüfung des Zufriedenheitsgrades während der Ausführung der Vertragsleistungen
Feedbackgespräche nach Beendigung eines Projekts
Berücksichtigung der personalrechtlichen Anforderungen

Fordern Sie mich mit Ihren Aufgaben!