Leistungskatalog


Passbild

Marketing- und Vertriebsunterstützung
für kleine und mittelständische Unternehmen

Meine Leistungen
Unternehmen sind unterschiedlich, die Aufgabenstellungen verschieden und so verläuft auch jedes
Projekt meist anders. Mein Grundsatz lautet, dass die individuellen Aufgabenstellungen und
Voraussetzungen meiner Kunden nur selten durch standardisierte Lösungen abgebildet werden können.

Im Gegenteil:
vereinheitlichte Ansätze oder sogenannte Beratungsprodukte verfügen zwar häufig über einen hohen
theoretischen Wirkungsgrad, drohen aber in der praktischen Umsetzung zu scheitern und führen meist
nicht zu dem gewünschten Erfolg.

Mein Konzept zur vertrieblichen Unterstützung geht andere Wege:
Ich konzipiere gemeinsam mit Ihnen umsetzbare, unternehmensspezifische Lösungen und entwickele
Bausteine die variabel eingesetzt werden können. Schwerpunktmäßig für kleinere und mittelständische
Unternehmen, Startups und Existenzgründer.

Die gemeinsame Analyse der IST-Situation und Ihre Zielsetzung bilden die Basis für jegliche
Unterstützung und erforderliche Maßnahmen.

Über mich
Die Grundlagen für meine erfolgreiche Arbeit liegt in langjährigen Vertriebs- und Management-Tätigkeiten,
den Erfahrungen aus vielen Projekten und Gesprächen mit Unternehmern, Führungskräften und verant-
wortlichen Marketingleuten in den jeweiligen Unternehmen.
Aus über 2.000 Kontakten in die B2B-Welt führte ich Gespräche mit Unternehmen und deren
aktuellen Situation zu Marketing und Vertrieb durch.

Dieses Wissen lässt oftmals Entwicklungen erkennen, Marktsituationen einschätzen und gibt die notwendige
Einblicke in unterschiedliche Anforderungen und Herausforderungen im Verkaufsprozess, unabhängig ob
ein kleines Unternehmen mit geringen Aktivitäten oder einem Mittelständler mit 20 oder mehr
Vertriebsmitarbeitern.

Neben der Kernkompetenz – der Marketing- und Vertriebsberatung für KMU – übernehme ich als Dienstleister
von der Durchführung der Marketingaktivitäten (z.B. Telemarketing) bis hin zum kompletten Outsourcing das
komplette Anforderungsspektrum.

Der Start in den 90er Jahren als Produktionsbetrieb in der grafischen Industrie mit Schwerpunkt Beratung,
ab 2000 dann klassischen Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen wurde das Angebot durch die
unterschiedlichen Anforderungen in vielen Kundenprojekten zielgerichtet erweitert und umfasst heute einen
breiten Leistungskatalog für Unternehmen und Businesspartner.

Consulting
Strategieberatung für Kleinunternehmen und Existenzgründer
Existenzgründungsberatung
Begleitung bei Unternehmensbeteiligungen
Erstellung von Businessplänen
Vorbereitung auf die Nachfolgeregelung (m&a)
Interims-Management

Marketing
Markteinführungen
Marktrecherche
Zielgruppen-Marketing
Telefon-Marketing-Maßnahmen

Vertrieb
Vertriebscoaching
Aufbau von Vertriebsorganisationen
Key-Account-Management
Optimierung von vorhandenen Vertriebsprozessen
Kalt-Akquise
Neukunden-Gewinnung
Potential-Analyse von Kunden und Interessenten

Personal
Recruiting von Vertriebsmitarbeitern
Schulung von Vertriebsmitarbeitern
Betreuung und Unterstützung der Mitarbeiter

Social Media / Netzwerkaufbau
E-Mail-Marketing
Aufbau von Kontaktnetzwerken
Netzwerk-Plattformen (XING)

Telefonmarketing
Mein Angebot im Bereich Telefonmarketing ist aus den Anforderungen sowohl von Kunden
wie auch Anforderungen aus dem Markt verschiedener Branchen entstanden.
Gerade beim Telefonieren ist das Thema und die Zielgruppe sehr wichtig, um Fehler gleich
im Vorfeld zu vermeiden.

Das Dienstleistungskonzept setzt dort an, wo in nicht ausreichendem Umfang Ressourcen
bereitgestellt werden können: in zeitintensiven, kontinuierlichen Leadgewinnung und -bearbeitung.
Für kleine und mittelständische Organisationen liegt darin eine besondere Herausforderung,
denn Mitarbeiter finden oft nicht ausreichend Zeit, sich mit systematischer Kundenansprache
zu befassen oder es fehlt schlicht an der entsprechenden, vertrieblichen Erfahrung im Unternehmen.

Die Folge:
Ressourcenknappheit dominiert die Unternehmensentwicklung und die langfristige Sicherung der
Marktposition. Die Auswirkungen sind oft fatal für die Entwicklung des Vertriebs. Ausbleibendes
Neugeschäft, Aktionismus statt Struktur und steigende Abhängigkeit von wenigen Bestandskunden
oder insgesamt zu wenig Kunden.

Inhaltsbeschreibung

Vorbereitung
Gemeinsame Definition der Zielgruppen und der entsprechenden Ansprache in einem Gespräch.
Einarbeitung in die Unternehmensdarstellung sowie das Angebot Produkt und Dienstleistung.
Erstellung und Abstimmung Telefon- bzw. Qualifizierungsansprache

Telefonische Qualifizierung der potenziellen Neukunden
Ansprache der Interessenten
Recherche des richtigen Ansprechpartners
Vorstellung des Angebotes (Dienstleistung, Produkt, Service etc.)
Abfrage entscheidungsrelevanter Informationen (Interesse Produkt, Lösung, Budget etc.)
Ermittlung des Handlungsbedarfs (Kaufabsicht, Vorstellung, Präsentation, Termin)
Ergänzung Datensatz um aktuelle Informationen
Qualifizierung des Bedarfs und Klassifizierung des Kontaktes (A, B, C-Interessent oder Kunde)

Nachbearbeitung
Nachfassen bei Nichterreichung des Entscheiders (bis zu 4 Wählversuche)
Weitergabe der neuen Adressen mit kurzfristigem Handlungsbedarf (intern oder Kunde)
Bereitstellung der gesamten qualifizierten Adressen zum Abschluss der Aktion
Ergebnisauswertung und Dokumentation

Die Bereitstellung des geeigneten Adressmaterials ist nicht Inhalt der nachfolgenden Pakete.
Das Adressmaterial wird im elektronisch lesbaren Format, mit Angabe der Telefon-Nummer
und Ansprechpartner zur Verfügung gestellt.
Gerne unterstütze ich Sie bei der entsprechenden Recherche und Beschaffung.

Die Aktion ist zunächst einstufig aufgebaut.
Ein mehrfaches Nachfassen von Informationsaussendungen bzw. ein mehrstufiger
Bearbeitungsansatz ist im Standard-Leistungsumfang nicht enthalten.

Die Anzahl an Anwahlversuche wird auf 4 festgelegt.

Die Pakete im Bereich Telefon-Marketing
Bei den Paketen „Starter“ und „Medium“ wird gemeinsam mit dem Auftraggeber eine
Dialogmarketingaktion basierend auf dem Business/Marketingplan definiert und durchgeführt.
Ziel ist der Auf- und Ausbau einer Interessenten- bzw. Lead-Datenbank.

Das Paket „Starter“ bildet das Basispaket zum Auf- und Ausbau einer Interessentendatenbank
mittels einer gemeinsam mit dem Auftraggeber zu definierenden Dialogmarketingaktion.
Das Paket „Medium“ sieht einen verstärkten Ressourceneinsatz vor.
Die Aktion sollte mit den bestehenden Business/Marketingplan des Auftraggebers abgestimmt sein.

Gespräch
Gemeinsam mit dem Auftraggeber stimme ich die durchzuführende Aktion ab.
Aktions- und Konzeptplanung für Paket
Entwicklung eines auf dem Gespräch basierenden Ansprache-Konzeptes und gemeinsame Abstimmung.
Durchführung einer Telefonmarketing-Aktion

„Starter“ (300er Paket)
Bearbeitung von 300 Adressen (bis zu 1.200 Telefonate)
Preis: auf Anfrage

„Medium“ (500er Dialogpaket)
Bearbeitung von 500 Adressen (bis zu 2.000 Telefonaten)
Preis: auf Anfrage

Sofern ein Gespräch und eine gemeinsame Entwicklung der Aktion nicht gewünscht wird,
sondern ausschließlich die Umsetzung eines bereits durchgängig entwickelten und vorgegebenen
Aktionsleitfadens eine Bearbeitung erfolgen soll, biete ich gerne die reine Dienstleistung
Telefonmarketing an. Bitte fragen Sie nach.

Ebenfalls biete ich individuelle Dienstleistungen in diesem Bereich an wie beispielsweise
Zufriedenheits-Analysen bei Bestandskunden, Ermittlung von Cross Selling-Potentialen,
Abfrage von Teilnahmen im Nachgang zu postalisch versendeten Einladungen oder auch die
generelle Aktualisierung von Bestands- und Interessentendaten nach Klärung der individuellen
Anforderungen an.

Recruiting + Outsourching
Geeignetes Personal in den Bereichen Vertrieb und Marketing ist schwer zu finden.
Besonders kleine Unternehmen stehen vor dieser anspruchsvollen Aufgabe.
Angefangen von der Formulierung eines idealen Anforderungsprofils des gesuchten Mitarbeiters
und dem Anzeigenmarketing müssen die Bereiche Bewerbermanagement und das Auswahlverfahren
aufgesetzt werden.

Ich biete Ihnen an, diese Aufgabe des Personal-Recruitments für den Unternehmensbereich
Vertrieb zu übernehmen.

Recruiting
In diesem Bereich übernehme ich das Bewerbermanagement, führen die Erstgespräche mit den
Kandidaten und präsentieren Ihnen die geeigneten Bewerber oder führen die Interviews durch
sofern schon Kandidaten vorgesehen sind.

Die Qualifikation der Vertriebsmitarbeiter ist ganz entscheidend für den weiteren
Unternehmenserfolg und die gemeinsam verabschiedeten Umsatzziele.

Outsourcing
Plötzlich auftretende Vakanzen durch Krankheit oder Kündigung, Aufbau oder Optimierung
einzelner Unternehmensbereiche oder die Durchführung von befristeten Projekten rechtfertigen
nicht immer eine Festanstellung und sind Beispiele für die Nachfrage nach Interimslösungen.

Gültig ab 21.12.2011